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Kabeladapter 2x2-/16-polig


Dieser Adapter wird benötigt, um ältere VAG-Fahrzeuge mit 2x2-poliger Diagnose-Anschlussbuchse an den 16-poligen OBD2-Stecker eines Diagnosegeräts oder Diagnoseadapters anschliessen zu können. Wie eine derartige Anschlussbuchse älteren Typs aussieht, zeigt folgendes Bild.


2x2-polige OBD-Anschlussbuchse

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Folgende Modellreihen können davon betroffen sein:

HerstellerModellBaujahr
VWPassat1988-1993
VWGolf1988-1998
VWCorrado1988-1995
AudiA6/1001994-1996
AudiA6/100 Avant1993-1996
AudiCabriolet1993-2000

Der Kabeladapter 2x2/16-polig entspricht dem Spezialadapter VAS-5051/2 des VAG-Konzerns, der auch von den VAG-Fachwerkstätten verwendet wird, und arbeitet mit allen unseren Diagnoseadaptern zusammen.


Kabeladapter VW LT

Dieser Adapter ist erforderlich, um den 16-poligen OBD2-Stecker eines Diagnosegeräts oder Diagnoseadapters an die spezielle, runde Diagnosebuchse des VW LT 35 anschliessen zu können. Auch dieser Kabeladapter wird von allen VAG-Fachwerkstätten verwendet und passt an jeden unserer Diagnoseadapter.

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Auto-Intern Konverter USB-Seriell (RS232/DSub9)

Hierbei handelt es sich um einen speziellen Adapter mit einem hochwertigen Interface neuester Generation, der die Verwendung eines Diagnoseadapters mit seriellem Anschluss, wie z.B. unseres AI Uni-VAG/ISO, an Rechnern ermöglicht, die keine serielle Schnittstelle, sondern stattdessen nur USB-Anschlüsse besitzen. Dies ist speziell bei neueren Laptops häufig der Fall. Der Adapter stellt an einem vorhandenen USB-Anschluss des Rechners einen seriellen Anschluss nach RS232-Norm bereit, ist aber im Unterschied zu den handelsüblichen USB-Seriell-Adaptern speziell auf die hohen Timing-Anforderungen bei der Fahrzeugdiagnose optimiert und arbeitet zuverlässig mit allen bekannten Diagnoseadaptern und USB-Hubs zusammen. Einzelheiten zum Problem der Verwendung von handelsüblichen USB-Seriell-Adaptern sind im Abschnitt Systemvoraussetzungen erläutert.


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Der Konverter besteht aus einem 9-poligen seriellen Stecker nach RS232-Norm zum Anschluss an die serielle Buchse des Diagnoseadapters und einem USB-Stecker zum Anschluss an die USB-Buchse des PC. Beide sind verbunden durch ein ca. 1,10 m langes Kabel. Die USB-Platine ist in den seriellen Stecker integriert. Sie unterstützt die USB-Standards 1.1 wie auch 2.0.

Das Gerät wird mit einem Treiber aus eigener Entwicklung ausgeliefert, der unter allen USB-fähigen Windows-Betriebssystemen (Windows 2000, Windows XP, Vista, Windows 7 und 8). eine virtuelle serielle Schnittstelle installiert, auf die Diagnoseprogramme wie VAG-COM, AUTOENGINUITY SCAN TOOL, VEHICLE EXPLORER oder auch VDS-PRO problemlos zugreifen können. Der Treiber arbeitet mit jeder Diagnosesoftware zusammen, die für eine serielle Schnittstelle mit gleicher Pin-Belegung konzipiert ist wie die genannten Programme. Das ist bei den meisten Diagnoseprogrammen, jedoch leider nicht bei allen der Fall und muß im Einzelfall getestet werden.

Verlängerungskabel

Unsere Diagnoseadapter mit seriellem Anschluß verfügen bei Auslieferung über ein Kabel von 3,20 m Länge, das PC und Fahrzeug verbindet. Zur Verlängerung dieser seriellen Verbindung, speziell bei einem stationären PC in der Werkstatt, bieten wir geeignete Kabel von 10 und 20 m Länge an. Es handelt sich dabei um UTP-Netzwerkkabel (ungeschirmtes verdrilltes Niederfrequenz-Kupferkabel) der Kategorie 5, abgekürzt CAT-5-Kabel), das für die Signalübertragung über längere Strecken besonders gut geeignet und zum Anschluß an den PC mit einer aufsteckbaren 9-.poligen D-Sub9-Adapter-Buchse, zum Anschluß an die D-Sub9-Buchse des Diagnoseadapters mit einem entsprechend passenden, ebenfalls aufsteckbaren Adapter-Stecker versehen ist.


Diagnoseadapter mit seriellem Verlängerungskabel und USB-Anschluss

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Die Diagnoseadapter mit USB-Anschluß können mit einem aktiven USB-Kabel verlängert werden. Wir bieten solche Kabel mit einer Länge von 5 m an, die auf eine Gesamtlänge von 20 m getestet sind. Sie können also maximal 4 solcher Verlängerungen hintereinander anschließen, ohne die Signalqualität auf dem USB-Bus besonders zu beeinträchtigen. Passive USB-Verlängerungen, also Verlängerungskabel ohne aktiven USB-Hub, sind für den Einsatz bei der Kfz-Diagnose nicht geeignet.

Wer den USB-Bus über eine längere Strecke als 20 m überbrücken muß, kann dazu PC-seitig den Auto-Intern Konverter an die USB-Buchse anschließen, an den seriellen Stecker des Konverters dann eines unserer seriellen Verlängerungskabel und daran dann einen Diagnoseadapter mit seriellem Anschluß, der fahrzeugseitig in die OBD2-Buchse gesteckt wird. Diese Konstruktion erlaubt trotz Anschluß an die USB-Schnittstelle des PC zuverläs-siges Arbeiten über eine Entfernung von mehr als 30 m.



VAGdashCOM / CAN

Dieses spezielle Diagnosesystem der Fa. VAGdashCOM erlaubt das PC-gestützte Auslesen der Login-Codes (Geheimnummern, Secret Key Codes, SKC) für Wegfahrsperren bei den meisten Fahrzeugen des VAG-Konzerns mit Diagnoseschnittstelle. Es beseitigt das Problem der notwendigen Kooperation einer VAG-Fachwerkstatt bei der Neu- oder Umprogrammierung von Wegfahrsperren, das nach Austausch von Kombiinstrument oder Motor bzw. Motorsteuergerät, beim Ersatz eines Wegfahrsperren-Steuergeräts oder beim Wechsel von Fahrzeugschlüsseln und dem Anlernen neuer Schlüssel regelmäßig auftritt und sich verschärft hat, seitdem das interne Kommunikationsnetz der VAG-Fachwerkstätten so umgestellt worden ist, daß die Fachwerkstatt den Login-Code nicht einmal mehr zu sehen bekommt und ihn daher ihrem Kunden auch nicht mehr übermitteln kann (vgl. hierzu das Handbuch zur VAG-COM-Software, Kapitel „7-stellige PIN / Geheimnummer“). Die Kooperation einer VAG-Fachwerkstatt bzw. des VAG-Konzerns wird mit diesem System in vielen Fällen entbehrlich.


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Das System ermöglicht Zugriff auf das Steuergerät der Wegfahrsperre bzw. des Kombiinstruments, aber auch auf bestimmte Motorsteuergeräte, da bei Wegfahrsperren der 3. Generation der Login-Code der Wegfahrsperre mit dem Login-Code des Motorsteuergeräts identisch ist und daher aus diesem gewonnen werden kann, wenn Zugriff auf jenes nicht möglich ist.

Leider werden bei weitem nicht alle Fahrzeuge der VW-Gruppe durch das System unterstützt, und die Dokumentation des Anwendungsbereichs durch den Hersteller läßt zu wünschen übrig, weil sie erheblich veraltet ist. Eine Liste der unterstützten Fahrzeuge und Funktionen kann beim Hersteller unter der Web-Adresse http://www.vagdashcom.de/html/Fahrzeugtabelle/fahrzeugtabelle.html eingesehen werden.

Das System besteht aus einem Diagnoseadapter (Interface), der eine Hardware-Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem PC herstellt, einerseits und der Diagnose-Software. Der Diagnoseadapter setzt sich zusammen aus einem 16-poligen Diagnosestecker nach OBD2-Norm für die EOBD-Diagnosebuchse des Fahrzeugs. einem 1,5 m langen USB-Kabel und einem USB-Stecker zum Anschluß an eine USB-Buchse handelsüblicher PCs. Das USB-Interface unterstützt die USB-Standards 1.1 und 2.0. Die Software wird auf einem USB-Stick geliefert. Die Lizenz dafür ist wie bei VCDS / VAG-COM an den mitgelieferten Diagnoseadapter gebunden.


Zusätzlich zum Auslesen der Login-Codes ermöglicht VAGdashCAN / COM auch ein kom-fortables, weil weitgehend automatisiertes Anlernen neuer Schlüssel an eine Wegfahrsperre. Weitere Diagnosefunktionen stellt es nicht bereit. Es ist daher eine sinnvolle Ergänzung zur Diagnosesoftware VCDS / VAG-COM, kann diese jedoch in keiner Weise ersetzen.





Transportkoffer einfach


Dieser Koffer wird bei unseren Basiskoffern für VAG-Diagnose verwendet mit den CAN-fähigen Diagnoseadaptern AI Multiscan USB oder Seriell mit CAN-Erweiterung oder beim Ross-Tech HEX-COM+CAN bzw. HEX-USB+CAN, ist aber auch allein, ohne Inhalt, lieferbar für Kunden, die bereits entsprechende Diagnoseausstattung haben und nach einer passenden Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit suchen, welche die Ausrüstung schont und beieinander hält.



Transportkoffer einfach (Bild entspricht nicht dem aktuellen Koffer)

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Es handelt sich um einen Hartplastikkoffer in der Größe von 270 x 155 x 55 mm in schwarzer Farbe mit roten Schließen und einer einfachen Noppen-Schaumstoffeinlage ohne besondere Aussparungen im Kofferboden und Kofferdeckel. Der Inhalt wird einfach zwischen Boden- und Deckel-Noppen eingeschlossen.


Transportkoffer für Diagnosezubehör, klein

Dieser Koffer wird verwendet bei unseren Standardkoffern für VAG-Diagnose, ist aber auch allein, ohne Inhalt, lieferbar für Kunden, die bereits entsprechende Diagnoseausstattung haben und nach einer passenden Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit suchen.




Transportkoffer für Diagnosezubehör, klein

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Es handelt sich um denselben Hartplastikkoffer in der Größe von 335 x 270 x 50 mm in schwarzer Farbe mit roten Schließen wie beim oben beschriebenen einfachen Transportkoffer, doch enthält hier der Kofferboden eine speziell angepaßte Schaumstoffeinlage mit Aussparungen für jeweils einen Diagnoseadapter, einen Kabeladapter 2x2/16-polig und einen Kabeladapter VW-LT. Die Aussparungen sind genormt und können an individuelle Bedürfnisse nicht angepaßt werden. Der Kofferdeckel enthält ein Einsteckfach für Handbücher, CDs usw.


Transportkoffer für Diagnose-Zubehör, groß

Dieser Koffer wird mit kompletter Diagnoseausstattung verwendet bei unserem Werkstatt-Diagnosekoffer für VAG-Diagnose, ist aber auch allein, ohne Inhalt, lieferbar für Kunden, die bereits Diagnoseausstattung haben und nach einer schonenden und praktischen Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit suchen.


Transportkoffer für Diagnosezubehör, groß

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Es handelt sich um einen stabilen Hartplastikkoffer in der Grösse von 335 x 270 x 50 mm in schwarzer Farbe mit roten Schließen und einer Schaumstoffeinlage, die mit Aussparungen für jeweils einen Diagnoseadapter, einen Konverter USB-Seriell, einen Kabeladapter 2x2/16-polig, einen Kabeladapter VW-LT und 1 Verlängerungskabel von 10m versehen ist. Die Aussparungen sind genormt und können an individuelle Bedürfnisse nicht angepasst werden.


Auto-Intern USB Isolator

Schützt Fahrzeug, Adapter und PC

Bei der Übertragung elektrischer Signale gehört zu jeder Signalleitung auch eine Bezugsleitung. Im Anwendungsfall der Fahrzeugdiagnose wird diese auch als Masse bezeichnet.

Unterscheiden sich die Massepotentiale am Fahrzeug und am Diagnoseadapter, kommt es zu einem Ausgleichsstrom auf der Masseleitung des USB. Im Regelfall führt dies dazu, dass Signale verfälscht werden und eine Diagnose nicht möglich ist. In vereinzelten Fällen, kann der Ausgleichsstrom eine Höhe erreichen, welche eine unzulässige Erwärmung der Signalchips im Steuergerät/Diagnoseadapter/USB-Port des PCs zufolge hat. Hierdurch kann es zur Zerstörung einzelner Bauteile bzw. des gesamten Steuergerätes/Diagnoseadapter/PCs.

Um derartigen Problemen vorzubeugen und damit verbundene Kosten zu vermeiden, empfehlen wir den Einsatz einer galvanischen Trennung der Signalleitungen mittels des von uns entwickelten USB Isolators.

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Auto-Intern USB Isolator
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